Kundenerfahrungen

Image
DAS UNTERNEHMEN

Kompetenter Dienstleister in Sachen Abwassersysteme.
Das Unternehmen Kanal-Türpe ist seit über 35 Jahren kompetenter Dienstleister in der Wartung und Instandhaltung von Abwassersystemen. Hierzu zählen u.a. die klassische Rohr- und Kanalreinigung. Spezialisiert hat sich das erfolgreiche Unternehmen auf industrielle Abwasseranlagen, Industriereinigung und die Reparatur von Abwasserleitungen ohne Einsatz von Baggern oder anderen Grabegeräten. Durch externe Prüfungen dokumentiert das Unternehmen eine zuverlässige und qualitativ hochwertige Dienstleistung, die es deutlich von seinen Mitbewerbern in der Region Heilbronn-Franken und ganz Süddeutschland unterscheidet. Der Name Kanal-Türpe ist an weiteren, selbständigen Standortorten im Markt vertreten und beschäftigt insgesamt ca. 170 Personen. Im Unternehmen Kanal-Türpe GmbH in Krautheim sind derzeit ca. 20 Mitarbeiter beschäftigt.
DIE AUFGABE

Auftragsversand, Kommunikation und Optimierung der Disposition.
Die neue Lösung, die bei Kanal-Türpe zum Einsatz kommen sollte, musste eine Vielzahl an Problemen lösen: „Bisher haben wir Aufträge über das Telefon an die Mitarbeiter übergeben, was zum Teil sehr fehlerbehaftet war. Oftmals werden Aufträge ohne Anwesenheit eines Kundenvertreters erledigt, was wiederum zu Problemen bei der Kundenabrechnung führte, da wir bisher nicht in der Lage waren, die verrichtete Arbeit anhand von Berichten nachzuweisen. Manche Einsätze werden vom Monteur direkt von zu Hause angefahren. Auch hierfür fehlten bisher die entsprechenden Nachweise [...] Unsere Fahrzeuge verfügten bereits über TomTom PRO Navigationssysteme. Unser Hauptaugenmerk lag allerdings auf der Optimierung der Disposition. Wir wussten nie wirklich genau an welchem Auftrag unsere Mitarbeiter gerade arbeiteten, was die Disposition deutlich erschwerte“, so Olaf Türpe, Geschäftsführer von Kanal-Türpe GmbH. Bei der Umsetzung der Ziele half TomTom Telematics Vertriebspartner Südwest-Telematik. "Kundenorientierung ist für Südwest-Telematik keine Worthülse, sondern gelebte tägliche Praxis. Das Vertrauen zu unseren Kunden erarbeiten wir uns täglich neu durch Fachkompetenz, Zuverlässigkeit und jahrelange Erfahrung. Unsere Stärken sehen wir in der Beratung, Planung und insbesondere im fachgerechten Einbau der Komponenten. After-Sales-Service ist für uns selbstverständlich. Wir sind Bindeglied zwischen TomTom-Telematics und dem Kunden", erklärt Dennis Schleweck, Geschäftsführer der Südwest-Telematik.
DIE LÖSUNG

Ausschlaggebend war die Schnittstelle zu TomTom WEBFLEET.
„Das ausschlaggebende Kriterium für uns war, dass uns TomTom Telematics eine Schnittstelle zu TomTom WEBFLEET zur Verfügung stellte. Somit beauftragten wir unseren externen Dienstleister, das System in unsere firmeninterne auftragsbezogene Software zu integrieren. Jetzt können wir die Daten aus den Fahrzeugen automatisiert importieren. Ohne TomTom WEBFLEET geöffnet zu haben, wickeln wir die komplette auftragsbezogene Kommunikation mittels der Schnittstelle TomTom WEBFLEET.connect aus unserer Applikation mit den Fahrzeugen ab. Dadurch arbeitet unsere Disposition jetzt deutlich effizienter. Die vielen Telefonate entfallen. Aufträge werden auf Tastendruck versandt, die von unseren Fahrern mit Empfangsbestätigungen quittiert werden. Dem Disponenten wird jetzt der Status eines Auftrags farblich hinterlegt angezeigt, wodurch er sich schneller einen Überblick über die Auslastung der einzelnen Fahrzeuge verschaffen kann. Auch die Arbeitsabläufe in unserer Verwaltung werden durch diese Lösung optimiert. So werden wir zukünftig die auftragsbezogenen Reportdaten weiterverarbeiten, sodass mit Auftragsende auch die Rechnung zeitgleich in der Verwaltung erstellt wird. Schließlich ist uns, durch die Integration, eine mobile Arbeitszeiterfassung problemlos möglich, da dieselbe Software auch von der Buchhaltung für die Lohnerfassung genutzt wird. Somit haben wir keine doppelte Arbeit und das bedeutet uns viel", erklärt Herr Türpe. TomTom Telematics trägt auch zur Qualitätssicherung der Firma Kanal-Türpe bei, indem jetzt Kundenan- bzw. -nachfragen schnell und verlässlich begegnet werden kann: „Wir haben Kunden, die z.T. hunderte Kilometer vom Auftragsort entfernt sind. Sie verlassen sich auf unsere Aussagen über die geleistete Arbeit.

Da dienen die Reports als Beweis und zugleich als vertrauensbildende Maßnahme. Wir sind dadurch Kunden gegenüber deutlich transparenter und offener geworden. Das unterscheidet uns von Wettbewerbern", so Herr Türpe.

ÜBER UNS

Wir sind ein zertifizierter Webfleet Solutions Premium Partner.

KONTAKT

Südwest-Telematik
Schmid und Schleweck GbR
Steinbeisstraße 3
71272 Renningen

Telefon: +49 (0) 71 59/4 20 80 16
Telefax: +49 (0) 71 59/4 20 80 17
E-Mail: info@suedwest-telematik.de

JEDERZEIT FÜR SIE IM EINSATZ

Südwest-Telematik Fahrzeugflotte

© 2019 Südwest-Telematik (Schmid & Schleweck GbR)