Über uns

Südwest-Telematik Büroräume
Südwest-Telematik Büroräume
Südwest-Telematik Büroräume

Kundenorientierung ist für uns keine Worthülse, sondern gelebte tägliche Praxis. Besonders wichtig ist uns ein Vertrauensverhältnis zu Ihnen als unserem Kunden. Dieses Vertrauen erarbeiten wir uns täglich aufs Neue durch persönliche, kompetente Beratung, Umsetzung Ihrer individuellen Wünsche und natürlich fachgerechte und zuverlässige Arbeit.

14.04.2000

2000

Das Unternehmen TS Carparts wurde im Jahr 2000 von Thomas Schmid gegründet. Geschäftszweck war der Vertrieb und der Einbau von Kfz - Freisprechanlagen und Navigationssystemen in Zusammenarbeit mit Mannesmann Mobilfunk und Vodafone.

14.04.2000

04 April 2004

2004

2004 folgte die vollständige Übernahme des Vodafone - Einbaucenters Stuttgart für Freisprechanlagen. Bereits zu diesem Zeitpunkt wurde durch gezielte Diversifikation der Grundstein zum Generalisten und Spezialisten für Fuhrparklösungen gelegt. Neben Freisprechanlagen erweiterten Navigationsgeräte mit Flottenmanagementlösungen, Räder - und Reifenservice sowie der Handel mit Ersatz- und Tuningteilen das Leistungsspektrum.

25 November 2005

2005

Ende 2005 konnte der komplette Fuhrpark von Vodafone Stuttgart für den Bereich Räder/Reifenservice (ca. 150 Fahrzeuge) übernommen werden – selbstverständlich mit Rädereinlagerung.

25 November 2005

12 Februar 2006

2006

Die Jahre 2006 bis 2012 waren neben dem weiteren Ausbau des Kerngeschäftes geprägt durch die Mitarbeit im Prototypenbau und an Forschungsobjekten bei Fahrzeugen der Oberklasse. Dabei erarbeiteten wir gemeinsam mit unseren Partnern insbesondere innovative Lösungen für neue Türverkleidungen, Dachhimmel, Soundsysteme, bewegliche Lausprecher, die sich beim Einschalten des Radios zum Insassen neigen. Hervorzuheben ist dabei neben der kreativen und fachlichen Arbeit die Koordination der Aufgaben und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Fahrzeugherstellern, Dienstleistern, und Konstrukteuren.

12 Juni 2008

2008

2008 erfolgte der nächste Schritt zum Spezialisten für Fuhrparklösungen: TS Carparts wurde zertifizierter Vertriebshändler von TOMTOM WORK bzw. heute Webfleet Solutions. 2009 kam zur Arrondierung des Spektrums ein Autoglas – Service hinzu.

12 Juni 2008

02 Oktober 2012

2012

2012 Gründung der Schmid & Schleweck GbR

14 Januar 2013

2013

Mit der Fusion von TS-Carparts und DSK (Die Firma DSK mit Schwerpunkt KFZ-Instandsetzung und Autoglasservice wurde im August 2008 von Dennis Schleweck gegründet) zur Südwest-Telematik GbR, erfolgte die Fokussierung auf Telematiksysteme und der weitere Ausbau der Vertriebspartnerschaft mit TOMTOM Business Solutions (heute Webfleet Solutions) ohne das bisherige Leistungsspektrum zu vernachlässigen. Gleichzeitig erfolge der Umzug in neue größere Geschäftsräume nach Calw.

14 Januar 2013

28 Mai 2014

2014

2014 Der erfolgreiche Ausbau der Vertriebspartnerschaft mit TOMTOM Business Solutions (heute Webfleet Solutions) führte folgerichtig zu einem weiteren Umbau der strategischen Ausrichtung von Südwest-Telematik. Das Unternehmen hat sich als Spezialist für Fuhrparklösungen mit Schwerpunkt Telematiksysteme, aber insbesondere als Vertriebspartner von TOMTOM Business Solutions (heute Webfleet Solutions) im Markt etabliert.

12 April 2015

2015

2015 Eine weitere Verlegung unserer Geschäftsräume nach Renningen im Mai, verbunden mit einer optimalen Anbindung an das Autobahndrehkreuz Leonberg, ermöglicht uns, noch schneller und flexibler auf die Wünsche unserer Kunden zu reagieren.

12 April 2015

17.06.2018

2018

Neben der erfolgreichen und wachsenden Vermarktung von Telematiksystemen der Marke TomTom-Telematics (heute Webfleet Solutions), erweitert Südwest-Telematik das Portfolio in Richtung Rückfahrkamerasysteme und Abbiege-/Toter Winkel-Assistenten von Axion, den Einbau von Regalsystemen der Marke Sortimo (autorisierter Einbaupartner) und Fahrerassistenzsysteme des Unternehmens MobileEye.

16.08.2019

2019

Mit der Eröffnung unserer Südwest-Telematik-Zweigstelle in der Deutschordenstraße 7 in 73432 Aalen-Waldhausen, haben wir die Möglichkeit, unsere Kunden und Partner in der Region östlich von Stuttgart, Ulm und Richtung Oberschwaben und Bayern besser und schneller betreuen zu können.

16.08.2019

SÜDWEST-TELEMATIK bietet heute für den Bereich Telekommunikation, Produktivität und Sicherheit als Komplettanbieter die Projektierung - individuell nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen, die Lieferung von Hard- und Software und den fachgerechten Einbau der Hardware in PKW und Nutzfahrzeuge. Bei Bedarf können wir Ihnen durch die Zusammenarbeit mit einem Leasingpartner Unterstützung bei der Finanzierung durch Leasing anbieten.

ÜBER UNS

Wir sind ein zertifizierter Webfleet Solutions Premium Partner.

KONTAKT

Südwest-Telematik
Schmid und Schleweck GbR
Steinbeisstraße 3
71272 Renningen

Telefon: +49 (0) 71 59/4 20 80 16
Telefax: +49 (0) 71 59/4 20 80 17
E-Mail: info@suedwest-telematik.de

JEDERZEIT FÜR SIE IM EINSATZ

Südwest-Telematik Fahrzeugflotte

© 2019 Südwest-Telematik (Schmid & Schleweck GbR)